Kennst du das? Es gäbe so viele wichtige und spannende Themen, die dein Business nach vorne bringen würden - und leider auch so viele Zeitfresser, die dich immer wieder davon abhalten. Gerade im Online-Business ist es deshalb ein echter Game Changer, Prozesse sinnvoll zu automatisieren. Denn jede Minute, die du effizienter nutzen kannst, bedeutet mehr Raum für Kreativität, Strategie und Wachstum.
So bringen Automatisierungen dein Business aufs nächste Level
Automatisierung ist nicht nur ein Trend, sondern insbesondere für (Solo-) Selbstständige unumgänglich, wenn du deine Zeit effektiv nutzen möchtest. Indem du Routineaufgaben automatisierst, gewinnst du nicht nur Zeit, sondern schaffst auch Raum für die wirklich wichtigen Aspekte deines Business. Also, wie kannst du sicherstellen, dass du Automatisierungen gewinnbringend für dich einsetzt?
Definiere deine Ziele und analysiere deine Prozesse
In einem ersten Schritt solltest du dir darüber Gedanken machen, was du erreichen möchtest. Möchtest du Zeit sparen, die von lästigen, regelmäßigen Aufgaben blockiert wird? Möchtest du die Kundenerfahrung auf deiner Website verbessern? Oder deine Conversion Rate steigern?
Im nächsten Schritt solltest du dir unter diesem Blickwinkel dein Business genau anschauen und deine Prozesse analysieren.
Zur Automatisierung eignen sich besonders solche Prozesse, die wiederkehrend sind und immer nach einem rekonstruierbaren, ähnlichen Schema ablaufen. Je genauer du diese Prozesse analysierst, desto leichter hast du es anschließend, diese sinnvoll zu automatisieren.
Wähle das richtige Automatisierungstool
Es gibt eine Vielzahl von Automatisierungstools auf dem Markt, aber nicht alle sind für dich, deine Erfahrungslevel und deine Ansprüche geeignet. Der Thrive Automator bietet eine kostenlose Lösung aus dem Hause Thrive Themes, die sich natürlich besonders für diejenigen eignet, die auch andere Produkte aus der Thrive Suite nutzen.
Allerdings ist der Thrive Automator auch dann interessant, wenn du sonst nicht mit Thrive arbeitest. Denn insbesondere durch die Möglichkeit mit Webhooks zu arbeiten, können viele unterschiedliche Anwendungsfälle abgedeckt werden. Seine Vielseitigkeit, einfache Integration und Bedienerfreundlichkeit (und der Fakt, dass er kostenlos ist) machen ihn zu einer attraktiven Option - auch gegenüber bekannten Lösungen wie Zapier.
By the way: Not sponsored (leider ;-)).
Warum der Thrive Automator eine gute Lösung ist
Wie bereits oben angedeutet, sticht der Thrive Automator als Automatisierungstool aus mehreren Gründen besonders hervor:
- Kostenlos und unabhängig nutzbar: Anders als viele andere Automatisierungstools ist der Thrive Automator kostenlos, ohne Premium Features und kann auch ohne den Kauf anderer Produkte der Thrive Suite genutzt werden. Um das volle Funktionsspektrum zu nutzen, muss man sich lediglich kostenlos registrieren.
- Übersichtlich und bedienerfreundlich: Der Thrive Automator ist - wie die restliche Thrive Suite - einfach zu bedienen und übersichtlich gestaltet. Auch für wenig erfahrene Personen sind viele Automatisierungen leicht umzusetzen und Fortgeschrittene können sich beispielsweise mit Webhooks austoben.
- Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten: Der Thrive Automator ist natürlich zum einen perfekt in die Thrive Suite integriert und bietet eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Zum anderen sind aber auch viele andere Anwendungen per API vorkonfiguriert oder mithilfe von Webhooks verknüpfbar.
Wenn du also auf der Suche nach einer leistungsstarken und gleichzeitig kostenlosen Lösung bist, mit der du deine Prozesse automatisieren kannst, ist der Thrive Automator definitiv eine Überlegung wert.
Bleib dran und mach dir das Leben kontinuierlich leichter
Automatisierung ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein fortlaufender Prozess. Überprüfe regelmäßig deine Automatisierungsstrategien und optimiere sie, um sicherzustellen, dass sie weiterhin effektiv sind und deinen sich ändernden Geschäftsbedürfnissen gerecht werden.
Meine Top 4 Automatisierungen mit dem Thrive Automator
Der Thrive Automator bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, deine Arbeitsabläufe zu optimieren und Zeit zu sparen. Im Detail lernst du das Funktionsspektrum des Thrive Automators in unserem Kurs "Thrive nutzen, um deine Prozesse zu automatisieren" kennen, hier sind aber schon einmal unsere Favoriten:
Effizientes Leadmanagement für gezielte Ansprachen
Das effektive Management von Leads ist entscheidend für den Erfolg deines Marketings. Im Thrive Automator sind alle gängigen Newsletter-Anbieter und Autoresponder wie beispielsweise ActiveCampaign oder Brevo integriert. So hast du die Möglichkeit diese mithilfe des Thrive Automators direkt korrekt getagged und kategorisiert in deine E-Mail-Listen einzupflegen. Das Tolle daran ist, dass du das zum Beispiel je nach verwendetem Formular oder Verhalten auf deiner Seite unterscheiden kannst. Auf diese Weise kannst du personalisierte E-Mail-Kampagnen erstellen und ganz gezielt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppen eingehen. Das spart nicht nur Zeit, sondern verbessert auch die Effektivität deiner Marketingstrategie.
Online-Kurse automatisiert freischalten: Automatische Bereitstellung nach Zahlungseingang
Bietest du einen Online-Kurs für deine Kundinnen und Kunden an? Insbesondere bei Selbstlernkursen ist es wichtig für das Kundenerlebnis, dass die Teilnehmende nach Zahlungseingang sofort Zugang zum Kurs erhalten. Mit dem Thrive Automator kannst du diesen Prozess vollständig automatisieren. Das bietet sich natürlich insbesondere an, wenn du deinen Kurs über Thrive Apprentice hostest. Aber auch für andere Kursplattformen sind Automatisierungen möglich.
Mit dieser Automatisierung musst du dann überhaupt nicht mehr tätig werden, wenn jemand deinen Online-Kurs kauft: Sobald eine Zahlung eingegangen ist, wird der Zugang zum Kurs automatisch freigeschaltet und die Person kann unmittelbar anfangen zu lernen.
Automatisierte Datenerfassung: Daten in Google Sheets sammeln
Erhebst du auf deiner Website Daten in Formularen? Möchtest du beispielsweise Parameter zu deinen Verkäufen sammeln? Holst du Feedback von deiner Kundschatf ein und möchtest dieses zentral sammeln?
Mit dem Thrive Automator kannst du auf unterschiedlichen Wegen Informationen von deiner Website in Google Sheets übertragen. Dies ermöglicht es dir, Daten wie Feedback, Newsletter-Anmeldungen oder Verkaufsdaten automatisch zu erfassen und in einer übersichtlichen Tabelle zu speichern. Auf diese Weise behältst du den Überblick über wichtige Informationen und kannst sie leicht analysieren, ohne manuell Daten eingeben zu müssen.
Im Thrive Automator gibt es zwar keine vorkonfigurierte Verknüpfung zu Google Sheets, aber in unserem Kurs "Thrive nutzen, um deine Prozesse zu automatisieren" zeige ich dir drei Wege, wie du deine Website dennoch über den Trive Automator mit Google Sheets verbinden kannst.
Sales Funnel Automatisierung: Automatisierte Schritte von Interaktion bis zum Kauf
Neben simplen, einschrittigen Automatisierungen sind deine Fantasie allerdings keine Grenzen gesetzt. Etwas komplexer, aber dafür umso cooler: Setze doch einen komplett automatisieren Sales Funnel auf!
Mit dem Thrive Automator kannst du den gesamten Prozess automatisieren, von der Interaktion mit potenziellen Kunden bis zum Kaufabschluss. Du kannst automatische E-Mails in deinem Autoesponder triggern, personalisierte Angebote machen und den Kunden durch den gesamten Kaufprozess führen, ohne dass du jedes Mal manuell eingreifen musst. Das ermöglicht es dir, mehr Zeit für strategische Aufgaben zu verwenden und gleichzeitig deine Umsätze zu steigern.
Schöpfe dein Automatisierungs-Potenzial voll aus
Diese Top 4 Automatisierungen sind nur der Anfang. In unserem Kurs "Thrive nutzen, um deine Prozesse zu automatisieren" aus der Thrive Masterclass tauchen wir noch tiefer in die Welt der Automatisierung mit dem Thrive Automator ein. Unser Kurs bietet dir nicht nur eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung und Nutzung des Thrive Automators, sondern zeigt dir auch fortgeschrittene Strategien und Best Practices, um das volle Potenzial der Automatisierung auszuschöpfen.
Egal, ob du gerade erst anfängst oder bereits Erfahrung mit Automatisierungstools hast: Wir fangen bei den Basics an und arbeiten uns schrittweise an komplexere Automatisierungen heran. Dabei lernst du anhand von Beispielen das Funktionsspektrum des Thrive Automators kennen und kannst diesen dadurch anschließend bei deinen eigenen Anwendungsfällen verwenden.
Schaff dir endlich die Freiräume und Zeit, die du brauchst, um dein Business nach vorne zu bringen.